Programme
  Unsere Anfänge     Bühnenbilder     Andere über uns     Kontakt  
Wilhelm Busch 1. Prog.
Wilhelm Busch 2. Prog.
Joachim Ringelnatz
Maximilian Bern
Allgemein:
Startseite
Wolfgang Gellert
Fried Wolff
Hans Bucher
Impressum
Datenschutzerklärung

Willhelm Busch

Wilhelm Busch ist nicht nur ein Fall für den humoristischen Hausschatz in deutschen Wohnzimmern. Der große Maler, Dichter und Denker hat zu Lebzeiten neben seinen vielen Bildergeschichten, Zeichnungen und Ölbildern auch unzählige Reime und Verse ersonnen. Er war ein sehr genauer Beobachter unseres Alltags und hat diesen entsprechend wiedergegeben. Unsere ach so heile Welt hat er mit seinen Wortspielen gehörig ins Wanken gebracht und das immer auf humoristische und oft sarkastische Weise. Nicht selten haben sich seine Zeitgenossen und Künstlerfreunde in den „ fliegenden Blättern“ als Karikaturen wieder gefunden. Wilhelm Busch schreibt selbst darüber: „Um so angenehmer war es im Künstlerverein, wo man sang und trank und sich nebenbei karikierend zu necken pflegte. Auch ich war persönlichen Späßen nicht abgeneigt. Man ist ein Mensch und erfrischt und erbaut sich gerne an den kleinen Verdrießlichkeiten und Dummheiten anderer Leute.“


demnächst hier zum Sehen und Hören...

ein Klick auf´s Foto vergrössert es